Fehlercode 113 Glossar Telematik-Infrastruktur


Fehlercode 113

Fehler beim Lesen der Versichertenstammdaten mit Abbruch aufgrund von technischen Fehlern:
Fehlercode 113
Leseversuch von einer veralteten eGK (älter als Generation G1+)

Die vorliegende eGK ist kein gültiger Leistungsanspruchsnachweis. Fragen Sie den Versicherten, ob er in der Zwischenzeit eine neuere eGK von seiner Kasse erhalten hat. Wenn der Versicherte keine aktuellere eGK besitzt, darf der Vertragszahnarzt eine Privatvergütung für die Behandlung verlangen. Legt der Versicherte innerhalb von 10 Tagen eine gültige eGK oder einen anderen gültigen Anspruchsnachweis vor, muss die entrichtete Vergütung zurückgezahlt werden. Der Versicherte soll mit Verweis auf die Fehlermeldung an seine Krankenkasse verwiesen werden. Keinesfalls ist hier das Ersatzverfahren anzuwenden!
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